Gemeinsam mit 75 geladenen Gästen, hat die Junge Union Solms-Braunfels-Leun ihre Jubiläumsveranstaltung in der Solmser Taunushalle am 25.09.2023 gefeiert. Unter den Gästen waren u.a. der Kreistagsvorsitzende Johannes Volkmann, die beiden Bürgermeister der Städte Solms und Braunfels, Frank Inderthal und Christian Breithecker, genauso wie der ehemalige Bundestagsabgeordnete und langjährige CDU-Kreisvorsitzende Hans-Jürgen Irmer. Dass die Junge Union eine enge Verbindung zur CDU pflegt, zeigte die Anwesenheit der drei örtlichen CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Heike Ahrens-Dietz (Solms), Carmen Lenzer (Braunfels) und Kim-Robert Trapp (Leun).

Die Vorsitzende der Jungen Union Solms-Braunfels-Leun, Lisa Schäfer, eröffnete mit einer leidenschaftlichen Rede die Veranstaltung. Dabei ging Schäfer nicht nur mit der aktuellen Bundesregierung hart ins Gericht, sondern nahm auch die aktuelle Jugend in die Pflicht. Getreu dem Motto „Wohlstand kommt nicht vom Festkleben, sondern vom Anpacken“, appellierte die Solmserin, den Wohlstand, den Generationen in den letzten Jahrzehnten in Deutschland geschaffen haben, zu bewahren. „Und diesen Wohlstand lassen wir uns nicht von sozialistischen Erbschafts- und Vermögensteuerfantasien wegnehmen. Diese Umverteilungsorgien von Kommunisten und Sozis lehnen wir ganz klar ab,“ machte Lisa Schäfer die Position der Jungen Union deutlich. Die sogenannten „Klimaaktivisten“ bezeichnete Schäfer als bezahlte Berufsstraftäter und sagte: „Wir retten das Klima nicht mit schreien und festkleben, sondern können globale Probleme nur durch Innovationen und Technologieoffenheit lösen. Wir gestalten die Zukunft nicht mit Pessimismus und Weltuntergangsszenarien, sondern mit Optimismus und Mut. Wir sind auch nicht die letzte Generation, sondern die Zukunftsgeneration.“
Schäfer unterstrich noch einmal, dass es sehr wohl einen Unterschied mache, wer das Land regiere. Hessen habe die Wahl zwischen Kurs oder Chaos, Stabilität wie in Hessen oder Streit wie in Berlin.

Im Hinblick auf die eigene Arbeit dankte Schäfer dem Vorstandsteam der Jungen Union SBL für den Einsatz und sagte, dass sie "stolz" sei, diesen tollen Verband führen zu dürfen. Weitere Glückwünsche überbrachten unter anderem der Kreisvorsitzende der Jungen Union Lahn-Dill, Gabriel Schneider und der stellv. JU-Landesvorsitzende Leopold Born.

Für die Jubiläumsfeier hatte man das Motto „Wer die Vergangenheit nicht kennt, kann die Gegenwart nicht verstehen und die Zukunft nicht gestalten“, gewählt. So blickte man auch auf Vergangenes zurück. Unter Moderation von Lisa Schäfer lieferten mit Claudia Trapp, Sascha Knöpp und Burkhard Hinz drei echte „JU SBL-Originals“ einen Einblick in die Anfangszeiten der heimischen JU. Von Stammtischen, über Klausurtagungen bis zu Karaoke-Abenden war beim Parteinachwuchs alles dabei. Über die Jahre hinweg kamen immer neue Persönlichkeiten hinzu, übernahmen Verantwortung, während die Mitbegründer nicht selten Anschluss in den jeweiligen CDU-Stadtverbänden fanden.

Auch heute kann die Junge Union Solms-Braunfels-Leun auf ein solides Fundament bauen. Schäfer konnte auf der Bühne der Solmser Taunushalle auf zahlreiche Aktivitäten, auch in der jüngeren Vergangenheit, verweisen. Neben zahlreichen Vor-Ort-Terminen, wie bspw. bei heimischen Unternehmen, sind die regelmäßigen Stammtische noch immer Bestandteil des heutigen Zusammenkommens.

Im Anschluss an die Jubiläumsfeier fand eine öffentliche Veranstaltung mit Wolfgang Bosbach unter dem Titel „Krieg und Krisen – Deutschland und Europa im Stresstest“ statt. Der Gastredner begeisterte rund 250 Zuhörer mit Fachwissen, Klartext und Humor.

« Fachkompetenz, Klartext, Humor und Bodenständigkeit - Wolfgang Bosbach begeistert 250 Teilnehmer in Solms JU Solms-Braunfels-Leun besucht Brauerei Hachenburger und Bäckerei Schäfer in Limburg »

Jetzt teilen: