Die Junge Union Solms-Braunfels-Leun hat gemeinsam mit den Freunden der Jungen Union Limburg-Weilburg zwei bedeutende Wirtschaftsunternehmen der Region besucht.
Die Tagesfahrt führte die 25 Teilnehmer zuerst zum Hauptsitz der Firma „Schäfer – Dein Bäcker“. Das inhabergeführte Familienunternehmen in vierter Generation beschäftigt aktuell über 1700 Mitarbeiter in rund 160 Fachgeschäften, zwischen Südhessen und dem Westerwald in Rheinland-Pfalz.
Die Besucher bekamen in einer Führung durch die Produktionsstätte einen ausführlichen Einblick in die Herstellung von Brot, Brötchen und anderen Backwaren. In einem anschließenden Gespräch erfolgte der Austausch mit Produktionsleitung und dem politischen Nachwuchs. Der heimische Landtagsabgeordnete Christian Wendel (CDU), zollte der Bäckerei Schäfer vor allem für ihre Entwicklung große Anerkennung: „Schäfer – Dein Bäcker“ beweist, wie wichtig heimische Betriebe für den Nachwuchs im Bäckerhandwerk sind. Das Unternehmen bildet seit mehreren Jahren aus und sorgt damit für Sicherheit in den Berufsschulen im Landkreis Limburg-Weilburg.“ Über den Besuch der JU’ler zeigte sich Wendel sehr erfreut: „Der Austausch mit den Unternehmen ist uns als CDU ein besonderes Anliegen und ich freue mich, dass das auch von der Jungen Union so vorgelebt wird.“
Die zweite Unternehmensbesichtigung erfolgte bei der „Erlebnisbrauerei Hachenburger“. Ein besonderer Dank geht dabei an den Geschäftsführer der Brauerei, Jens Geimer. Über diesen entstand zuvor der Kontakt zur Jungen Union. In einer sehr unterhaltsamen aber zugleich informativen Führung wurden die Anfänge der Brauerei seit ihrer Gründung im Jahr 1861 erläutert. Im weiteren Verlauf gab es Einblicke in Art und Weise der heutigen Produktion. Die hergestellten Biere wurden in der Vergangenheit mehrfach mit Goldmedaillen der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft ausgezeichnet. Nachdem es bis dato spannende Einblicke in betriebliche Abläufe gab und Diskussionen über politische und wirtschaftliche Herausforderungen geführt wurden, kam dann auch der Spaß nicht zu kurz. Bei leckerer Kartoffelsuppe wurde zuerst der Hunger gestillt, um danach sämtliche Biersorten in der gemütlichen Bierstube auszuprobieren. Selbstverständlich frisch gezapft und serviert vom überaus freundlichen Personal der Hachenburger Erlebnisbrauerei. Nachdem der Bierdurst gestillt war, ging es dann mit dem Bus wieder auf den Heimweg. Ein rundum gelungener Tag ging zu Ende.

« Junge Union Solms-Braunfels-Leun feiert 20-jähriges Jubiläum Junge Union Solms-Braunfels-Leun dankt Klinikpersonal an Ostern »

Jetzt teilen: